Website TemplatesJoomla TemplatesWeb Hosting
Home Training/-spläne 5 km-Trainingspläne

Einleitung 5 km Trainingspläne

Wer den Laufeinstieg hinter sich gebracht hat und nun regelmäßig läuft, den überkommt es vielleicht, sich einmal im Wettkampf zu versuchen. Hier bieten sich zum Einstieg Wettkämpfe über die 5 km-Distanz geradezu an.

Zum einen hat man die Streckenlänge im Griff und daher keine Angst, diese vielleicht nicht zu schaffen und zum zweiten traut man sich auf dieser Distanz sicher innerhalb einer relativ kurzen Vorbereitungszeit eine gute Steigerung seiner derzeitigen Leistung zu.

Zudem ist der zeitliche Einsatz sehr überschaubar und im Regelfall nicht über dem zeitlichen Ansatz, den man bisher aufgewandt hat.

Aber nicht nur für Einsteiger, auch für die ambitionierteren Läufer eignen sich die 5 km sehr gut, um mal wieder etwas an der Grundschnelligkeit auf den Unterdistanzen zu tun und einen „sanften“ Einstieg ins Tempotraining zu finden.

Also probiert es einfach am aus. Ich habe euch mal drei Beispielpläne für 30, 25 oder 20 Minuten erstellt, die bislang schon sehr häufig umgesetzt werden konnten.

Viel Spaß bei Training und Wettkampf wünscht

Wolfgang Olbrich, DLV-A-Lizenztrainer


 
Suche
Fachhandel
Banner
Handbuch Ultralauf
Banner
Statistiken

Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00c2289/modules/mod_stats/helper.php on line 106
Seitenaufrufe : 1189939